Across: |
1. |
ein aus zwei oder mehreren Wörtern
zusammengesetztes Wort |
3. |
sprachliche Daten (Äußerungen), mit
denen ein Kind beim Spracherwerb konfrontiert werden muss, damit es
daraus sprachliche Regeln erschließen kann |
5. |
Tonhöhenveränderung bei sprachlichen
Äußerungen (z. B. steigende Intonation bei Fragesätzen im
Deutschen); Teilgebiet der Prosodie |
6. |
Formveränderung bei Wörtern für den
Gebrauch im Satz |
7. |
Grundform eines Wortes, die im
mentalen Lexikon verzeichnet ist
|
8. |
linguistische Teildisziplin, die sich
mit dem (angemessenen) Sprachgebrauch und dem sprachlichen Handeln
in konkreten Interaktionssituationen beschäftigt |
11. |
Verwendung eines Unterbegriffs statt
eines Überbegriffs (z. B. „Gasse“ nur für die Gasse, in der man
wohnt, nicht aber für andere Gassen) |
12. |
Lexikalische Verbindung zwischen
Wörtern, die durch eine häufige gemeinsame Verwendung im
Sprachgebrauch entsteht, z. B. Zähne putzen eher als Zähne
säubern |
13. |
linguistische Teildisziplin bzw.
Teilgebiet der Grammatik (Satzlehre), das sich mit Sätzen bzw. dem
Satzbau beschäftigt |
14. |
linguistische Teildisziplin, die
sich mit suprasegmentalen Eigenschaften von Sprache(n) beschäftigt,
d. h. mit lautlichen Eigenschaften, die nicht an Phoneme als
kleinste Segmente gebunden sind; zu diesen Eigenschaften zählen: à
Intonation (Tonhöhe) bzw. Satzmelodie, Satz-/Wortakzent (Betonung),
Sprechrhythmus, -tempo, -pausen |
16. |
Gebiet im Gehirn, das für die
Sprachproduktion zuständig ist (motorisches Sprachzentrum) und
zusammen mit dem Wernicke-Areal das Sprachzentrum im Gehirn
bildet |
17. |
der Gaumen |
18. |
Zäpfchen | |
Down: |
2. |
linguistische Teildisziplin, die
sprachliche Laute als kleinste bedeutungsunterscheidende Einheiten
(Phoneme) in Hinblick auf deren Funktion in einem Sprachsystem
untersucht
|
4. |
kleinste bedeutungsunterscheidende
Einheit in einem sprachlichen System |
6. |
Eigenschaft des gebeugten Verbs, das
mit dem Subjekt kongruiert |
9. |
Gebiet im Gehirn, das für die
Sprachwahrnehmung bzw. das Sprachverständnis zuständig ist
(sensorisches Sprachzentrum) und zusammen mit dem Broca-Areal das
Sprachzentrum im Gehirn bildet
|
10. |
linguistische Teildisziplin, die
sich mit der Bedeutung von sprachlichen Zeichen beschäftigt;
Bedeutungslehre |
15. |
Gaumensegel | |